orrr. heizungsventil, gewinde 23 mm. halbzoll passt nicht, gewinde zu klein. dreiviertel zoll passt auch nicht, gewinde zu groß. was ist das? wer denkt sich sowas aus?

rufe baumarkt an. "haben wir nicht, fragen sie einen fachbetrieb." rufe fachbetrieb an. "haben wir nicht. fragen sie einen baumarkt."

@luebbermann
Nur Amerikaner denken, dass die Serie
1 1 3 1 5 3 7 1
Sinn ergibt.
⅛″ ¼″ ⅜″ ½″ ⅝″ ¾″ ⅞″ 1″
🤦🏼‍♂️

@ospalh @luebbermann viele von diesen maßen sind in deutschland genauso verbreitet. sanitärtechnik ist immer noch überwiegend zöllisch.

@hakunamenta
Ja, schon.
Ich weiß auch, dass die einzelnen Glieder meiner Fahrradkette genau 12,7 mm lang sind, usw.
(Shimano hat das vor Jahren/Jahrzehnten mal versucht, 10 mm lange Kettenglieder zu etablieren. Ist nichts draus geworden.)

Follow

@ospalh ich meinte vor allem das diese komische reihe eigentlich gar nicht so amerikanisch ist. die entsprechenden normen wurden in europa entwickelt (england und deutschland).

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Nunja... äh... Kekse, Animu usw.